Über uns

Unser Pastor Marvin Wojtkowiak: 


Hi, ich bin Marvin, 28 Jahre und seit Mai 2021 Pastor im Gospelzentrum. Ich habe erlebt wie ein Gott der immer weit entfert war und viel mit Tradition und Religion zu tun hat, mir plötzlich ganz nah gekommen ist. Jesus ist mir ganz persönlich begegnet, hat mich von vielen Altlasten befreit und mir einen Weg gezeigt den er extra für mich vorbereitet hat. Und genau deshalb ist es meine Leidenschaft anderen Menschen dabei zu helfen in diese heilsame Beziehung zu dem lebendigen und erfahrbaren Gott zurück zukommen, damit auch sie erleben, wie Gott sich ihnen zeigt, sie heilt, befreit und auf den herrlichen Weg führt, den er für sie vorbereitet hat! 
Dabei haben wir am Gospelzentrum ein besonderes Herz für die Ausgestoßenen und am Rande stehenden. Gottes Liebe gilt jedem, bedigungslos und sie ist praktisch erfahrbar in dem Angebot das er jedem Menschen macht. Wir leben diese Liebe zu den Menschen indem wir mit ihnen Unterwegs sind, praktische Hilfe geben, zuhören, und sie individuell Begleiten um im Leben und Glauben zu wachsen. Als Christen haben wir ein einziges Gebot bekommen "Liebe Gott von ganzem Herzen, und deinen Nächsten wie dich selbst" - Das versuchen wir zu leben! 
Schau doch mal rein und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich! 

Im Zentrum unseres sehr familiären Gottesdienstes stehen Jesus und das Wort Gottes! Wenn wir zusammenkommen und hören, was Gott uns durch die Bibel sagen möchte und beten, worshippen, Erfahrungen austauschen und feiern, dann bewegt Jesus etwas in uns. Daher sind unsere Gottes-dienste immer sehr lebendig, authentisch und liebevoll gestaltet. Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, aber erlebt selber, was drin steckt. Herzliche Einladung dazu.

Das Gospelzentrum ist ein Arbeitszweig der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Essen-Altendorf. Im Februar 2000 begannen wir mit den ersten Gottesdiensten. Seit dieser Zeit hat sich ein reges Gemeindeleben entwickelt.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Essen-Altendorf, ist eine evangelische Freikirche, das heißt, sie ist unabhängig von Staat und Kirche, in ihrem Bekenntnis jedoch der Bibel verpflichtet. Kirchliche Handlungen, wie Abendmahl, Taufe, Beerdigung und Trauung übt sie selbständig aus. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch freiwillige Spenden. 

 Voraussetzung zur Mitgliedschaft ist der gelebte Glaube. Menschen, die ihren persönlichen Glauben bezeugen, werden durch Untertauchen getauft. Von dieser Praxis leitet sich der Name "Baptisten" (die Taufenden) ab. Als Ortsgemeinde sind wir Teil des "Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland" und damit Körperschaft des öffentlichen Rechts. Dem deutschen Gemeindebund gehören etwa 85 000 Mitglieder an. Der internationale Baptistische Weltbund vertritt 45 Millionen Christen in 150 Ländern.